Mannschaftstransportwagen (Zugtrupp)

MTW (Zugtrupp)
MTW (Zugtrupp)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp. Er führt den THW-Einsatz normaler Größe und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält.

Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine gemeinsame Führungsstelle. Der Zugtrupp organisiert den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik wie z.B. Verpflegung oder Sprit für die unterstellten Einheiten. Er ist also ein mobiles Büro welches die Aufträge und Anforderungen von und zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und innerhalb des THW koordiniert.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) im Zugtrupp dient multifunktional dem ganzen Technischen Zug als Transportmittel.

Funkrufname: Heros Hechingen 21/10

Personalstärke: 1/1/2/4
Der Zugtrupp besteht aus dem Zugführer, dem Zugtruppführer (gleichzeitig stv. Zugführer) sowie jeweils einem Sprechfunker und Kraftfahrer

Technische Daten

Hersteller:
Ford

Baujahr:
2004

Leistung:
125 PS

Zugehörige Einheit:
Zugtrupp