Gerätekraftwagen II (GKW II)

Die 2. Bergungsgruppe (2. BGr.) ist neben einer Grundausstattung, die weitgehend jener der 1. BGr. ähnelt, mit zusätzlichen schweren Komponenten ausgerüstet. Insbesondere nutzt sie elektrische und hydraulische Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen kann die 2. BGr. schwere Bergung auch da leisten, wo Abgase oder Lärm verbrennungsbetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder Verletzte gefährden würden. Der Einsatz der 2. BGr. erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Das Fahrzeug der 2. Bergungsgruppe sichert auch die Energieversorgung z.B. über den Stromerzeuger mit Energieverteilern.

Die 2. Bergungsgruppe unterstützt technisch und personell die Fachgruppen der Technischen Züge. Sie rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadensstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her.

Funkrufname: Heros Hechingen 24/51

Personalstärke: Typ A -/2/7/9