Örtliche Gefahrenabwehr

Unter dem Begriff Örtliche Gefahrenabwehr trägt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk den speziellen Anforderungen der Landkreise und Kommunen Rechnung. Den Ortsverbänden ist es damit möglich, spezielles Gerät, was sie je nach Einbindung und Lage, für die Unterstützung der örtlichen Behörden und Hilfsorganisationen benötigen, in Eigenregie zu beschaffen.

Die Einbindung eines Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes richtet sich zum einen nach seinem Standort und zum anderen nach dem Bedarf, der an diesem Standort besteht. Beispielsweise haben sich Ortsverbände, die sich in Ballungszentren mit Hochhäusern befinden, auf die Aufgaben der Höhenrettung spezialisiert und dafür eigens Gerät angeschafft.

In den an Nord- und Ostsee gelegenen Ortsverbänden wurden im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr zusätzliche Geräte zur Bekämpfung von Ölschäden beschafft. Ein weiteres Aufgabengebiet umfasst auch die Gründung und Einrichtung von Tauchergruppen, die beispielsweise die Feuerwehr und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit Bergungstauchern unterstützen.

Im Ortsverband Hechingen sind auch diverse Anschaffungen im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr getätigt worden. So zum Beispiel verfügen der Ortsverband Hechingen über einen Verkehrsabsicherungsanhänger sowie einem VW Bus der für die Unfallabsicherung beschafft worden ist. Diese wurden in Eigenleistung ausgebaut.

Die über diesen Weg beschaffte Ausstattung ist vorwiegend aus Mitteln des Fördervereins des THW Hechingen finanziert worden. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk übernimmt dann diese Anschaffungen und kommt für die weiteren Betriebskosten auf.

Zur örtlichen Gefahrenabwehr hält der OV Hechingen folgende Ausstattung bereit:

• PKW Anhänger
  • Verkehrsabsicherungsanhänger
  • VW-Bus mit “Stauwarnschild”
  • Zelte