Förderverein des THW Hechingen

Im Jahr 1987 wurde der Förderverein THW Hechingen e.V. - ursprünglich als "Helfervereinigung THW Hechingen", 2009 umbenannt - gegründet und unterstützt seither den THW Ortsverband Hechingen ideell und finanziell bei der Erfüllung seiner Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz und in der Jugendarbeit.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele.

Den größten Teil der technischen Ausstattung stellt zwar die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bereit, die örtlichen Bedürfnisse werden dabei nicht berücksichtigt. Im Rahmen seiner Möglichkeiten beschafft der Förderverein notwendige Ausstattung zur örtlichen Gefahrenabwehr.

Der Förderverein finanziert sich aus den Beiträgen der Mitglieder, sowie durch Geld- und Sachspenden.

Der Verein hat 56 Mitglieder (Stand September 2014). Aktives oder passives Mitglied kann jeder (jede natürliche oder juristische Person) werden, der/die die aktiven Mitglieder des THW Ortsverbands Hechingen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement im Zivil- und Katastrophenschutz unterstützen und die Jugendarbeit fördern möchte.

Bei der Unterstützung des Fördervereins durch Geld- oder Sachspenden kann gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.